Die Entwicklungsphase des VREDE-Tools lief auch im Februar 2021 auf Hochtouren. Die VREDE-Moderator*innen Sylvia Brenzel, Alfred Strigl, Dominik Berger haben die Kick-Off-Workshops in drei Unternehmen durchgeführt.
Im Kommunikationshaus gugler* (NÖ), bei respACT – Unternehmensnetzwerk für Nachhaltiges Wirtschaften mit mehr als 300 Mitgliedsunternehmen (Wien) und der Softwareschmiede APUS (Stmk) wurde den Entscheidungsprozessen auf den Zahn gefühlt. Sie werden von VREDE begleitet und beforscht.
VREDE …
- … wurde vorgestellt
- … in interaktiven Fokusgruppen wurden die Wünsche und Erwartungen der Teams abgeholt und intern diskutiert
- … sowie der weitere Begleitprozess abgestimmt.
Besonders die interaktiven Fokusgruppen waren für die Teilnehmer*innen sehr aufschlussreich. Den Teams wurde beim Kick-off erst so richtig bewusst:
“Entscheiden ist nicht trivial.”
Die Sehnsucht der Teams nach klareren Entscheidungsstrukturen hat sich deutlich herausgeschält.
Wir freuen uns schon über weitere News aus den Folge-Workshops.
Verfasst von Sylvia Brenzel – Redaktion: Andreas Landl, Ivana Krstic
—–
GLOSSAR
Drei Entscheidungsteams:
- ein Führungskräfteteam
- ein Projektteam und
- ein Organisationsteam für eine neue Geschäfts-Unit.
Interaktiv heißt, dass die Teilnehmenden Stück für Stück sowohl an das Thema als auch an die Arbeitsweise und Materialien herangeführt werden.
Wirkanalyse: Fragebogen der zu Beginn und am Ende der Begleitung von den Teams ausgefüllt wird, um die unmittelbaren Auswirkungen der VREDE-Begleitung und der wahrscheinlich damit einhergehenden Unternehmenskultur-Veränderungen zu evaluieren.